Kreative Bewerbung: 15 Ideen & Tipps, um aufzufallen
Die Suche nach einem attraktiven Job ist auch in Zeiten des Fachkräftemangels nicht leicht. Es gilt, den potenziellen Arbeitgeber von den eigenen Stärken und Vorteilen zu überzeugen. Außerdem genügt es für einen heiß begehrten Top-Job nicht länger, eine austauschbare Bewerbung einzureichen. Wenn viel Konkurrenz um die Gunst eines Arbeitgebers buhlt, dann müssen Sie auffallen.
Eine kreative Bewerbung unterstützt Sie hierbei. Doch wann genau ist es sinnvoll, auf Kreativität bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen zu setzen? Und welche Eigenschaften machen eine kreative Bewerbung überhaupt aus? Nachfolgend verraten wir es Ihnen. Profitieren Sie zudem von unseren 15 Tipps & Ideen, mit denen Sie bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber positiv auffallen werden!
Warum und wann sollten Sie eine kreative Bewerbung schreiben?
Eine kreative Bewerbung inklusive Anschreiben und Lebenslauf kann
- bunter,
- multimedialer oder
- persönlicher
als herkömmliche Bewerbungsunterlagen sein. „Die“ kreative Bewerbung auf eine Stelle gibt es dennoch nicht. Es kommt darauf an, wie Sie Kreativität auslegen. Als Webdesignerin könnten Sie zum Beispiel eine Website für die Jobsuche aufsetzen. Möchten Sie im Vertrieb tätig werden, bieten sich neben schriftlichen Testimonials auch multimediale Elemente an. Ein Bewerbungsvideo mit Storytelling und Cliffhanger könnte so zum Beispiel das klassische Anschreiben ersetzen.
Doch egal, für welche Art der kreativen Bewerbung Sie sich entscheiden: Sie hilft Ihnen dabei, schon vor einem Vorstellungsgespräch aus der Summe an Bewerbern herauszustechen. Schließlich
- heben Sie sich damit ab,
- lassen Ihre einzigartige Persönlichkeit durchscheinen
- und setzen Ihre Fähigkeiten auf eine außergewöhnliche Art und Weise in Szene.
Wollen Sie dem Personaler positiv auffallen, dann bietet sich eine kreative Bewerbung als Ticket zum Vorstellungsgespräch an. Beachten Sie zudem, dass Sie ausdrucksstarke Unterlagen nicht nur in sogenannten „kreativen Branchen“ wie Design, Marketing oder Medien für sich nutzen können. Bei immer mehr Unternehmen ist Innovationsgeist und das Finden außergewöhnlicher Lösungen gefragt. Einen Grund dafür stellt nicht zuletzt die Digitalisierung dar. Kreativität ist dabei eine menschliche Stärke, die KI nur schwer ersetzen wird. Es lohnt sich also, diese bereits im Bewerbungsprozess von heute auszuspielen.
Dennoch: Verlassen Sie sich bei Ihrer Bewerbung, dem Lebenslauf und dem Anschreiben nicht darauf, dass jedes Unternehmen überdurchschnittliche Kreativität zu schätzen weiß. Es gilt vielmehr: Je konservativer die Branche oder der potenzielle Arbeitgeber ist, desto sinnvoller können klassische Bewerbungsunterlagen sein. Prüfen Sie also im Vorfeld, wonach die Personaler wirklich suchen.
Tipp: Eine gute Idee ist es, die Unternehmenswerte im Internet zu recherchieren. Sie lassen erkennen, ob ein potenzieller Arbeitgeber Pluspunkte für eine kreative Bewerbung vergeben wird. Ist das der Fall, sollten Sie das als Wettbewerbsvorteil nutzen.
Mit Kreativität zur Stelle: 15 Tipps und Ideen für Ihr Bewerbungsschreiben
#1 Halten Sie Ihre Bewerbung übersichtlich
Ein ansprechendes Design, Schriftarten und Farben sind für Ihre Bewerbungsunterlagen essenziell. Achten Sie darauf, sämtliche Informationen übersichtlich zu präsentieren. Weniger ist mehr – punkten Sie mit Relevanz.
#2 Sagen Sie es mit Bildern
Infografiken stellen wichtige Informationen auf einen Blick dar. Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen.
#3 Denken Sie abseits der Norm
Müssen Bewerbungen stets im klassischen DIN-A4-Format gehalten sein? Nein! Sie können ein Anschreiben oder den Lebenslauf auch als Broschüre sowie Faltblatt präsentieren.
#4 Seien Sie der Star in Ihrem Bewerbungsvideo
Präsentieren Sie sich in einem kurzen Video, um Ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Idealerweise bezieht sie sich auf Vorteile für Ihren potenziellen Arbeitgeber.
#5 Bieten Sie mehr dank einer interaktiven Gestaltung
Eine PDF-Bewerbung mit Links zu Ihren Referenzen oder Videos setzt Sie rundum gelungen in Szene, ohne den Personaler zu überfordern.
#6 Bleiben Sie mit Storytelling im Kopf
Ihre beruflichen Erfahrungen können Sie in eine spannende Geschichte einbetten. Storytelling überzeugt nicht nur in Videos. Auch ein Cliffhanger im Anschreiben, der etwa zum Lebenslauf überleitet, kann für Sie sprechen.
#7 Lassen Sie ein Logo für sich werben
Unternehmen verwenden Logos, um ihre Marke zu stärken und Wiedererkennungswert zu schaffen. Dieses Wissen können auch Sie bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsschreiben nutzen.
#8 Setzen Sie auf die Stärken stilvoller Schriftarten
Schriftarten erleichtern oder erschweren nicht nur die Lesbarkeit eines Textes. Sie verändern auch, wie ein Anschreiben oder der Lebenslauf auf jemanden wirkt.
#9 Verpacken Sie Ihre Bewerbung attraktiv
Bewerbungsunterlagen werden meist in einem unauffälligen Briefumschlag versendet. Wählen Sie Ihre Markenfarbe oder ein Format wie eine edle Box für den Versand aus, können Sie selbst in einem übervollen Postfach nicht übersehen werden.
#10 Begeistern Sie mit einer Arbeitsprobe
Arbeitsproben zeigen einem Unternehmen direkt, welche Ergebnisse Sie von Ihnen erwarten können. Legen Sie also eine bei, wann immer es Ihnen möglich ist.
#11 Seien Sie persönlich, aber nicht privat
Humor, Anekdoten oder eine berufsrelevante Geschichte aus Ihrem Leben sind persönlich, aber nicht zu privat. Verfassen Sie also kein 08/15-Anschreiben, sondern kommunizieren Sie von Mensch zu Mensch.
#12 Peppen Sie Ihren Lebenslauf auf
Ein Lebenslauf muss nicht eintönig sein, um Ihre wichtigsten Eckdaten zu vermitteln. Peppen Sie ihn also gerne mit Grafiken, Icons und ansprechenden Farben auf.
#13 Lassen Sie andere für Sie werben
Testimonials und Referenzen dürfen auf keiner durchdachten Verkaufsseite fehlen. Auch in Ihrer Bewerbung sprechen die lobenden Worte relevanter Personen für Sie als Arbeitnehmer.
#14 Show, don’t tell
Jeder Mensch ist einzigartig. Leider gehen die individuellen Alleinstellungsmerkmale in regulären Bewerbungen oft unter. Zeigen Sie daher aktiv, was Sie besonders macht.
#15 Experimentieren Sie mit verschiedenen Medien
Eine lebendige Bewerbung ist eine kreative Bewerbung! Nutzen Sie daher multimediale Formate, um Ihrem Bewerbungsschreiben noch mehr Persönlichkeit zu verleihen.
Setzen Sie nur einen unserer 15 Tipps bei Ihrer kreativen Bewerbung um, sollte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht lange auf sich warten. Sie wollen jetzt aktiv werden? Finden Sie Ihren Traumjob direkt bei mz-jobs.de – Ihrer Jobbörse für Mitteldeutschland!